a

Geistige Blumenspende

23.10.2023Naturschutz

Damit etwas Nachhaltiges gefördert und unterstützt wird

Uns ist es ein Anliegen, dass wir unseren Nachkommen eine artenreiche und möglichst gesunde Umwelt hinterlassen. Viele besonders schöne Lebensräume sind aber in Gefahr und benötigen Hilfe, dass sie ihren ökologischen Wert halten können. Da engagieren wir uns gerne, was von der Allgemeinheit auch sehr geschätzt wird. Mit einer geistigen Blumenspende im Gedenken an eine liebe verstorbene Person kann man in ihrem Sinne oder im Sinne der Trauerfamilie eine nachhaltige geistige Blumenspende tätigen, denn echte Blumen am Grab verwelken durch die Witterungseinflüsse viel zu schnell.

Jedem Magazin liegt ein Einzahlungsschein bei. Damit kann das Abo bezahlt oder auch ein Naturschutzprojekt nach Wahl unterstützt werden. Im Trauerfall können Sie im Andenken an die verstorbene Person einen beliebigen Betrag spenden. Beim e-banking können Sie im Feld «Bemerkungen» Vorname und Name der verstorbenen Person und die Traueradresse angeben.

DIE TRAUERFAMILIE WIRD ORIENTIERT

«Natur und Umwelt» wird die Trauerfamilie umgehend darüber benachrichtigen, wer eine geistige Blumenspende in welcher Höhe einbezahlt hat. Der Spender oder die Spenderin bekommt eine Verdankung.

Umgekehrt kann die Trauerfamilie in der Todesanzeige erwähnen, dass man im Sinne der verstorbenen Person «Natur und Umwelt» gedenken soll. Da ist auch die Unterstützung eines speziellen Projektes möglich. Auch in diesem Fall wird die Trauerfamilie benachrichtigt, wer in welcher Höhe von diesem Angebot Gebrauch gemacht hat und «Natur und Umwelt» verdankt auch diese Spenden.

AUCH BEI SCHALTERZAHLUNGEN?

Die neuen Einzahlungsscheine erlauben bei Schalterzahlungen keine Bemerkungen mehr. Da reicht ein Mail an: redaktion@natur-umwelt.ch oder ein Telefon an die Redaktion von Natur und Umwelt: 043 844 49 51.

WEITERE MÖGLICHKEITEN

Eine weiser Mensch – auch er ist leider verstorben – meinte, es sei besser, mit warmen Händen zu schenken. Wenn Sie auch dieser Ansicht sind, ist Ihnen «Natur und Umwelt» für jeden Spendenfranken dankbar. Beinahe bei jeder normalen Einladung oder besonders bei Geburtstagsfesten oder Jubiläen taucht immer wieder die Frage auf, was Sie sich denn wünschen. Überraschen Sie Ihre Freunde mit der Antwort: «Mit einer Spende für «Natur und Umwelt». Tatsächlich tauchte «Natur und Umwelt» oder eines der vorgestellten Projekte auch schon mal auf dem Wunschzettel eines Hochzeitspaares auf. Hier wird klar gemacht, dass Umwelt und Naturschutz nicht nur Floskeln, sondern echte Anliegen sind.

Gerne beraten und unterstützen wir Sie auch bei Schenkungen. Bei grösseren Beträgen erwähnen wir Sie auf Wunsch gerne auf einer Sponsorentafel. Herzlichen Dank!

Autor:in

Res Knobel

Mehr Beiträge

Noch mehr aus unserem Blog

Schottische Hochlandrinder

Schottische Hochlandrinder

Seit diesem Frühling können Schottische Hochlandrinder in zwei Parzellen im Inner Sack im Naturschutzgebiet Frauenwinkel wieder beim aktiven Naturschutz beobachtet werden. Die tierischen Landschaftspfleger halten die Limikolen-Teiche und Riedflächen frei von Schilf. Indem sie die Vegetation kurz halten, wirken sie der Verbuschung entgegen.

Plusenergie-Haus: Solarpreis in Altendorf

Plusenergie-Haus: Solarpreis in Altendorf

Wie aus einem Altbau mit grossem jährlichem Erdölverbrauch ein modernes Einfamilienhaus mit Null Energiekosten entstehen kann, zeigt Lamoth Reimann Architekten ETH SIA am Beispiel der Familie Baumann aus Altendorf. Sie gewinnen den Schweizer Solarpreis.

Neuer Teich in Kaltbrunn

Neuer Teich in Kaltbrunn

Die Stiftung Lebensraum Linthebene hat im Rahmen des Artenförderprojekts «Laubfrosch & Co» einen neuen Teich in Kaltbrunn gebaut. Er soll als Lebensraum für den Laubfrosch und für andere Arten dienen und als Trittsteinbiotop in einem Netz an bestehenden und zukünftigen Teichen mitwirken.

Unterstützen

Die Spenden fliessen direkt in Naturschutzprojekte.


Aktuelle Ausgabe